Feldenkrais
Feldenkrais Gruppenunterricht Feldenkrais
Somatic Experencing
Feldenkrais Schlebusch

Somatic Experiencing

(englisch: Körperliches Erleben)

…ist eine von Peter Levine entwickelte Methode zur Auflösung schwieriger Erfahrungen, die in der vergangenen Situation nicht zu einem positiven Abschluss gebracht werden konnten. Mit schwierigen Erfahrungen ist eine körperliche Stressreaktion verbunden, die unter Umständen damals nicht völlig abgebaut wurde, d.h. es trat keine Entspannung und kein Gefühl von Sicherheit ein. Diese nicht zu Ende geführten Erfahrungen können unser heutiges Verhalten und Erleben beeinflussen, vor allem, wenn wir mit ähnlichen Situationen zu tun haben.

Im Zentrum der Methode steht, wie wir unseren Körper im Hier und Jetzt erleben, und wie sich dieses Erleben verändert, wenn wir uns erinnern. Dieses Körperempfinden kann durch geeignete Lenkung der Aufmerksamkeit und Schulung der Wahrnehmung allmählich so zur Veränderung hingeführt werden, dass die damaligen Gefühle nicht mehr als Bedrohung in der Gegenwart erlebt werden und eine Entspannung eintreten kann. Selbst-Regulation für zukünftige Situationen wird  wieder möglich.

Dr. Claudia Schlebusch

Wolfsgasse 17
73529 Schwäbisch Gmünd (Rechberg)
Telefon 0 71 71 / 93 28 03
Feldenkrais Kontak



Dr. Claudia Schlebusch